Pongau
Die MINT-Region Pongau setzt sich aus 9 Gemeinden, 15 Schulen und 7 Unternehmen zusammen. Zusätzlich konnten wir 15 regionale Akteur:innen für MINT gewinnen. Die LEAD-Partner:innen, 5 überregionale Akteur:innen sowie die MINT-Koordinationsstelle Salzburg bringen ihre Expertise ein.
Das Herzstück der MINT-Region ist der SciEnnsPark: ein Makerlab, in dem Schulen kostenlos Workshops buchen können. Zusätzlich finden dort regelmäßig Open Lab-Tage statt, die allen Kindern und Jugendlichen der Region offenstehen. So wird MINT auf eine praktische und erlebbare Weise zugänglich gemacht und Begeisterung für Technik und Naturwissenschaften gefördert.
Mit der MINT-Region Pongau wollen wir der Abwanderung (insbesondere junger Frauen), dem Fachkräftemangel sowie der Altersarmut entgegenwirken. Wir möchten auf die Vorteile einer beruflichen Laufbahn in den MINT-Fächern aufmerksam machen und gleichzeitig die Attraktivität der Region als Lebens- und Arbeitsraum steigern.
Dies soll u. a. durch Betriebsbesichtigungen, Workshops in und außerhalb der Schulen, den SciEnnsPark mit seinen Open Lab-Tagen sowie viele weitere Angebote gelingen.
Nach dem Motto „leave no one behind“ ist es für uns selbstverständlich, spezielle Angebote für Menschen mit Beeinträchtigung zu schaffen. Wir leben eine inklusive MINT-Region.
Neben dem Schwerpunkt „Mädchen und Frauen in MINT“ setzen wir auch auf Eltern- und Lehrer:innenbildung, um Schüler:innen so früh wie möglich eine informierte Entscheidungsfreiheit bei ihrer Schul- oder Berufswahl zu ermöglichen.
Geografische Ausdehnung: Goldegg, St. Veit im Pongau, Schwarzach im Pongau, St. Johann im Pongau, Bischofshofen, Radstadt, St.Martin, Eben und Altenmarkt
DI (FH) Melanie Hinterberger
+43 660 8100350
hinterberger.mint@pongau.org
Bahnhofstraße 34/5, 5500 Bischofshofen