Skip to main content

Landeck

Im Jahr 2021 initiierte Rainer Haag von der Firma ematric mehrere Projekte, um alle Bildungseinrichtungen im Bezirk Landeck, idealerweise auch Elementarpädagogische Einrichtungen, im MINT-Bereich zu stärken. Die Gründung des Vereins MINT-Oberland und die Einrichtung eines MINT-Labs im BRG/BORG Landeck schufen einen Raum für Schüler/-innen ab sechs Jahren, um vernetztes Denken im Bereich MINT zu fördern. Dazu wurden von den Lehrkräften des BRG/BORG Landeck Workshops erarbeitet, um ein breites MINT-Spektrum abzudecken.

Die Bildungsdirektion Tirol unterstützt das Vorhaben durch die Bereitstellung zusätzlicher Ressourcen. Der DigiMINTCoach weckt Begeisterung für MINT im Primarbereich und unterstützt Lehrende vor Ort. Der Pädagogische Dienst koordiniert alle MINT-Aktivitäten und vernetzt die handelnden, um ein vielfältiges und bedarfsorientiertes Bildungsangebot sicherzustellen.

Die Region profitiert von dieser Initiative, da sie regionale Herausforderungen, insbesondere im Tourismus, thematisiert, um der Abwanderung gut ausgebildeter junger Menschen entgegenzuwirken. Der Verein klasse!forschung/MINT-Koordination Tirol fördert die Teilnahme an verschiedenen Projekten, die das Interesse an Klimawandel(anpassung), Mobilität, erneuerbaren Energietechnologien, Robotik und Automatisierungstechnik wecken sollen.

Auch in der Berufsorientierung liegt der Fokus auf der Präsentation spannender, zukunftsträchtiger MINT-Berufsfelder und entsprechender Betriebe in der Region.

In den nächsten Jahren sollen immer mehr Schulen in möglichst vielen Gemeinden des Bezirkes von der MINT-Initiative erreicht werden und davon profitieren können.

Logo Landeck

Geografische Ausdehnung: Bezirk Landeck, Landeck, Zams, Fließ, Kappl

MINT Aktivitäten:

Philipp Machac
office@mint.tirol

Partner

MINT-Lab Oberland
Bildungsdirektion Tirol
klasse!forschung
ematric GmbH
myNET gmbh
BRG/BORG Landeck
MINT-MS-Clemens Holzmeister
VS-Fließ
MS-Paznaun
MS-Zams/Schönwies
VS Kappl