Mittelburgenland
Die MINT Region Mittelburgenland ist ein Netzwerk bestehend aus Kindergärten, Schulen, Ausbildungsstätten und Unternehmen, das darauf abzielt, das Mittelburgenland zu einer florierenden Region für MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu machen.
Mit einem besonderen Schwerpunkt auf Robotik und Automatisierung möchten wir das Interesse und die Begeisterung junger Menschen für diese spannenden Technologien wecken. Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, in die faszinierende Welt der Robotik einzutauchen und die Grundlagen der Automatisierungstechnik zu erlernen. Durch praxisorientierte Workshops, Veranstaltungen und Mentoring-Programme möchten wir technisches Wissen verbreiten und Fähigkeiten in der Programmierung sowie Steuerung von Robotern weitergeben.
Sozioökonomisch zeichnet sich das Mittelburgenland durch eine vielfältige Wirtschaftsstruktur aus, die Landwirtschaft, erneuerbare Energien, Tourismus und Industrie einschließt. Dies schafft ein breites Anwendungsfeld für Robotik und Automatisierungstechnologien, von der Effizienzsteigerung in der Landwirtschaft bis zur Automatisierung von Industrieprozessen.
Die Region pflegt ein gut etabliertes Netzwerk von Unternehmen und öffentlichen Institutionen, die sich auf Innovation und Technologieentwicklung konzentrieren. Dies erleichtert die Zusammenarbeit und den Austausch von Knowhow.
Geografische Ausdehnung: Weppersdorf, Markt St. Martin, Neutal, Stoob, Oberpullendorf, Lockenhaus
MINT-Aktivitäten:
Mach MI(N)T – deine Ausbildung, deine Zukunft
25.5.2024
Burgenländisches Schulungszentrum
Hans Nießl-Platz 1
7343 Neutal
Rückblick: Workshops Mach MI(N)T 2023 - Mach MI(N)T (mach-mint.at)
ROBERTA-Cup 2024
Start: 8.1.2024
Austragungsorte sind die Mittelschulen im Burgenland
Burgenländisches Schulungszentrum
Hans Nießl-Platz 1
7343 Neutal
MINT-Manager: Mag. Christian Vlasich, T: 02618/2422-10, vlasich@buz.at